Übliche Formen

Im Abschnitt "Gebaute Objekte" finden sich Sonderbauteile aus Brettschichtholz mit vielfältiger Geometrie. Weitere Bauteil- und Gebäudegeometrien finden Sie auch im Abschnitt "gebaute Objekte".

 

Derzeit sind die Lamellenstärken 33 mm und 40 mm üblich (s.a. die Ausführungen zu Lamellenstärken in den Abschnitten:
 

DIN 1052: 2008 Lamellendicken
DIN EN 14080: 2005-09 Lamellendicken

 

Geht man davon aus, dass auch in näherer Zukunft eine Lamellenstärke von 33 mm für gekrümmte Bauteile üblich sein wird, so sollten diese i.d.R. mindestens mit einem Radius von 6,60 m gekrümmt werden. Dies entspricht dem Mindestradius gemäß der früheren DIN 1052: 1988/1996. Alle Bemessungsnormen lassen zwar noch kleinere Radien zu, diese können aber nur mit dünneren Lamellen (mit a < 33 mm) ausgeführt werden.


Da solche Lamellen gesondert bestellt oder mit erheblichem Hobelverlust aus dickeren Lamellen heruntergehobelt werden müssen, sind Bauteile mit kleinerem Krümmungsradius rechtzeitig zu bestellen und der Mehraufwand für die Herstellung gesondert zu vergüten.

Bei Querschnitten mit veränderlicher Querschnittshöhe sollte der angeschnittene Rand immer den druckbeanspruchten Bereich gelegt werden. Wird ein angeschnittener Druckrand aus ästhetischen Gründen nicht gewünscht, so kann er durch eine konstruktiv aufgeklebte Lamelle abgedeckt werden.

Angeschnittene, unmittelbar bewitterte Ränder sind mit einer zusätzlichen aufgeklebten durchlaufenden Lamelle zu versehen. Wie bereits zuvor geschrieben, sollte die Bewitterung von BS-Holz - Bauteilen aber möglichst vermieden werden.